Deutsch   English   MemberArea 

Chorknaben

Die Chorknaben

 

 

 

 Die Chorknaben wurden in den letzten 10 Jahren in
 engagierter Chor- und  Jugendarbeit aufgebaut.
 Derzeit singen über 45 Jungs im Alter von 9 bis22 Jahren in
 diesem Chor.

   
 
 

  

 

 

 

 

 

Das Weihnachtskonzert 2017 der Chorjugend war mal wieder der krönende Abschluß des Jahres 

Erstmals trat die Chorjugend am Weihnachtsmarkt 2017 auf

  

Die Chorknaben proben 2 mal die Woche: Dienstags sind Stimmbildung (Elisabeth Ort & Cornelia Schmid)  und Stimmproben, und Mittwochs ist die Tutti-Probe.

In den vergangenen Monaten wurden wieder mehrere Gottesdienste gestaltet, bei Feiern und Konzerten (im Juli 2010 zusammen mit dem Nachwuchschor der Regensburger Domspatzen) gesungen. Einer der Höhepunkte im Chorjahr ist immer das Chorwochenende in Obersteinbach mit viel Gaudi, Spielen und Proben.

 

Die Jungs haben schon mehrere Auftritte mit kirchlichen und weltlichen Liedern gemeistert. Im Jahr 2002 führte eine Reise den Chor nach Frankreich und 2004 war der Chor zu einem Aufenthalt in Sollentuna/Schweden bei dem dortigen Knabenchor, der im Jahr zuvor Herzogenaurach besucht hatte.
2006 waren die Chorknaben auf 9 tägiger Chorfahrt in Italien: Bei einem befreundeten Chor in Macerata, in Rom und zum Baden in der Bucht von Neapel.

2008 machten die Chorknaben eine Chorreise nach Kroatien und Österreich, wo sie die eiden Partnerstätte Herzogenaurachs, Nova Gradiska & Wolfsberg, sowie die kroatische Küstenstadt Pula besuchten.

2010 waren wir  in England und lernten dortige Knabenchöre, den Evensong und Fish´n Chips kennen.

Im Juni 2012 gings nach Norddeutschland mit schönen Gottesdiensten und Konzerten in Bad Segeberg, Lübeck, Kiel und Hamburg. Auch das maritime Leben konnten die Jungs kennen lernen bei einer Bootsfahrt auf der Kieler Förde, beim Besuch des 4 Mast Segelschiffes Passat, in der Jugendherberge am Strand von Scharbeutz und auch im Miniaturwunderland von Hamburg. Anlaufstelle war diesmal der Kieler Knabenchor.

Im Mai 2014 staunten wir in Andalusien über Cordoba, Rhonda, die Alhambra und Malaga. Natürlich waren wir viel am Strand und fanden neue Freunde in einem Jugendchor in Malaga.

Im Mai 2016 waren wir in Italien mit Besuchen in Macerata und in Rom.

 

Eintritt
Bei den Chorknaben ist ein Eintritt jederzeit nach vorherigem Eignungstest möglich. Einfach vorbei kommen und mit dem Chorteam sprechen.


Proben
Jeweils Dienstags (ab 17:00 Uhr) in den verschiedenen Stimmen und Mittwochs, 16:00-17:00 Sopran und Alt und 16:30-17:30 Tenor und Baß im Pfarrzentrum St. Magdalena, Kirchenplatz.

Kosten
240,- €,   fällig zum 30. Nov. des Chorjahres 
Die Jugendlichen erhalten neben den Tutti-Proben auch noch Stimmbildung in Kleingruppen.
Einzelstimmbildung in dieser Chorgruppe bedingt einen Aufschlag von  96,- €.

Sollte Ihnen die Zahlung des Beitrages in einer Summe schwer fallen, sprechen Sie uns bitte an.
Toni Rotter (Chorleiter),  0179 240 88 20 oder
Max Gröschel (Organisation & Finanzen),  0160 65 85 133



^ TOP